Schulsozialarbeit - St. Bruno-Schule

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Liebe Schüler_innen,

als neue Schulsozialarbeiterin an der KGS St. Bruno, habe ich nach den Herbstferien 2022 mit einer Teilzeitstelle begonnen. Ich freue mich seit dem 01.01.2023 der Schule in Vollzeit zur Verfügung zu stehen und Ihnen somit mehr Flexibilität bei den Beratungsgesprächen zu ermöglichen.

Ich möchte diese Gelegenheit auch nochmal nutzen mich vorzustellen. Mein Name ist Kathrin Schimmel und ich bin staatlich anerkannte Sozialarbeiterin mit dem Schwerpunkt Bildung und Erziehung. In den Bereichen Naturpädagogik und Entspannungspädagogik verfüge ich über Zusatzqualifika-tionen. Meine berufliche Herzensangelegenheit ist das Wohl-ergehen und die individuelle Förderung der positiven Entwicklung aller Kinder. Bei Fragen, Anliegen oder Problemen sowohl im schulischen als auch im familiären oder persönlichen Bereich, stehe ich Ihnen und euch gerne zur Verfügung.

Angebote für Schüler_innen:

• Unterrichtseinheiten zum Thema „Soziales Lernen“ in Jahrgang 1 und 2 (Grund-lage in Jahrgang 1 ist das Programm „Verhaltenstraining für Schulanfänger“ mit der Handpuppe Ferdi)
  • Einführung und Begleitung des Klassenrats sowie Unterrichtseinheiten zum Sozialen Lernen in Jahrgang 3 und 4
  • Ausbildung und Betreuung der Streitschlichter (Streitschlichter-AG)
  • Teamgeister-AG
  • Kindersprechstunde und Beratung zu schulischen und außerschulischen Themen
  • Weitere individuelle Angebote zu den Themen „Konflikte“, „soziales Lernen“, „Prüfungsangst“, „Verhaltenstraining“ u.a.

Angebote für Eltern:

• Beratung und Vermittlung von weiterführenden Hilfen (im Bedarfsfall) bei schulischen, familiären oder sozialen Problemen. Ich berate Sie gerne vertraulich und auf freiwilliger Basis.
  • Elterncafé

Meine Arbeitszeiten sind:

Montag – Donnerstag:       7.45 – 16.15 Uhr

Freitag:                             7.45 – 15.15 Uhr

Zu diesen Zeiten nehmen ich mir gerne Zeit für Beratungsgespräche mit Ihnen und Ihren Kindern.

Kontakt:

telefonisch:   0151 18646792

per Mail:       kathrin.schimmel@caritas-duesseldorf.de

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Kathrin Schimmel