Rezepte Rezepte - St. Bruno-Schule
16915
post-template-default,single,single-post,postid-16915,single-format-standard,bridge-core-1.0.6,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-29.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

Rezepte Rezepte

Im 3. Schuljahr nehmen wir zur Zeit das Thema „Rezepte“ durch. Wir haben schon viele Vorgangsbeschreibungen verfasst und auf diese Weise jede Menge verschiedene Rezepte kennen gelernt. Zu Hause haben wir diese ausprobiert und unsere Ergebnisse, z.B. die Kekse, mit in die Schule gebracht. Bei einigen von uns ist seitdem ein richtiges Back- und Kochfieber ausgebrochen! Wir haben jede Menge Spaß dabei.

Daher freuten wir uns umso mehr, dass wir heute in der Schule Waffeln und Obstsalat zubereiten und am Ende natürlich vernaschen durften…..mmmmmhhhhhh! Die ganze Schule duftete nach unseren leckeren Waffeln.

„Machen wir das nächstes Jahr wieder?“ war die Frage am Ende.

 

Herzlichen Dank an alle helfenden Mütter, die diese tolle Aktion ermöglicht haben!

Hier unsere Rezepte zum Nachmachen

Waffeln

Zutaten (für 10 Portionen):
3 Eier
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
125 g Margarine
1 TL Backpulver
250 g Mehl
250 ml Milch
1 Prise Salz

Zuerst verrühre ich Eier, Zucker und Vanillezucker mit einem Handrührgerät auf höchster Stufe. Anschließend füge ich Margarine hinzu und rühre sie unter. Nun gebe ich Backpulver, Mehl, Milch und Salz hinzu und mixe alles. Jetzt fette ich das Waffeleisen ein und erhitze es. Zum Schluss fülle ich den Teig portionsweise in das Waffeleisen und backe die Waffeln goldgelb.

Obstsalat

Zutaten:
1 Apfel
1 Banane(n),

1 Orange(n),
200 g Weintrauben, grün, kernlos

1 Birne
2 Kiwi
Für das Dressing:
250 g Naturjoghurt
250 g Quark
2 Pck. Vanillinzucker
2 TL, gehäuft Zucker

Zunächst wasche ich die Trauben, zupfe sie ab und gebe sie in eine Salatschüssel. Dann wasche ich den Apfel und die Birne, schneide sie in Stückchen und gebe die Apfel- und Birnenstücke dazu. Nun schäle ich die Orange mit einem Messer. Außerdem befreie ich sie von den weißen Häuten eventuell den Kernen. Daraufhin schneide ich sie in mundgerechte Stücke. Danach schäle ich die Banane und schneide sie in Scheibchen. Außerdem schäle ich die Kiwi, viertel sie und schneide sie in kleine Stücke. Zum Schluss vermische ich die Zutaten miteinander.

Für das Dressing gebe ich den Joghurt und den Quark in eine kleine Schüssel. Jetzt füge ich zwei Päckchen Vanillezucker und zwei Teelöffel Zucker hinzu. Anschließend verrühre ich das Dressing so lange, bis eine gleichmäßige, cremige Masse entstanden ist.
Zu guter Letzt serviere ich den Salat mit dem Dressing.